Deichsanierung Orsoy-Land, III. BA

bei Rheinberg, Strom- Km 803,6 bis 805,3

zurück zur Übersicht

Deichsanierung Orsoy-Land bei Rheinberg

Vorhabensräger:
Deichverband Orsoy

Ingenieurplanung:
ARGE Hahn-Bender / Patt

Projektbeschreibung:

Zur Gewährleistung des Hochwasserschutzes nach heutigen technischen Maßstäben musste der Altdeich vollständig abgetragen und neu aufgebaut werden. Zusätzlich wurde landseitig ein befestigter Deichverteidigungsweg und auf der Deichkrone ein befestigter Rad- und Fussweg geplant. Der Deich berührt mehrere FFH- und Naturschutzgebiete und ein Vogelschutzgebiet. Ob und in welchem Maße die Anlage neuer Wege, sowie die Bautätigkeit Beeinträchtigungen für besonders schützenswerte Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume bedeuten, war zu untersuchen und abzuschätzen.
Auch die in der Folge stärkere Nutzung des Deichabschnittes durch Erholungs-suchende und ihre Auswirkungen auf die Schutzgebiete war zu untersuchen und von der Genehmigungsbehörde abzuwägen.

Planungszeitraum: Mai 2007 bis Juli 2010

Umsetzungszeitraum: Planfeststellungsbeschluss vom 12.11.2012
Beginn der Ausführungsplanung: Januar 2013
Ökologische Baubegleitung: Januar 2013 bis vorauss. 2017

Leistungen Büro L.PLAN:

Genehmigungsplanung:
Erstellung der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), der FFH-Verträglichkeitsstudie (FFH-VS), des Landschaftspflegerischen Begleitplans (LBP) und des Artenschutzgutachtens.

Umsetzung:
Ökologische Baubegleitung